Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement
Die bfz Regensburg sucht ab 01.09.2025 eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement mit Dienstsitz in Regensburg.
Die Ausbildung gliedert sich in zwei ineinandergreifende Abschnitte (duale Ausbildung):
- Praktische Ausbildung im bfz Regensburg
- Berufsschulunterricht
Im Verlauf der dreijährigen Ausbildung bekommen Sie Einblick in verschiedene Abteilungen und lernen dabei die vielfältigen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben eines dynamischen, gemeinnützigen Bildungsträgers kennen.
- Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
- Regensburg
- 17.08.2025
Aufgabengebiet
- Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
- Bearbeiten des täglichen Postein- und Postausgangs
- Annahme und Vermittlung von Telefongesprächen
- Bearbeiten des allgemeinen Schriftverkehrs
organisatorische Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung und Durchführung von Seminaren und Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. Teilnehmerverwaltung, Verwaltung - der Referentenverträge, Datenpflege in SAP)
- Vorbereitende Buchhaltungstätigkeiten
- Abrechnung mit Kostenträgern
- Abwicklung Bestellwesen
- Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
Profil
- (Fach-)Abitur oder mittlere Reife
- Grundlegendes Zahlenverständnis
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Vorkenntnisse in EDV
- Interesse an kaufmännischen Abläufen
- Interesse am Umgang mit modernen Mitteln der Bürokommunikation
- Neugierde und Lernbereitschaft sowie Sorgfalt und Zuverlässigkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Organisationstalent
- Freude im Umgang mit Kunden
Angebot
- 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
- Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Krankengeldzuschuss, Prämien
- Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
- Modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
- Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
- Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Verena Hunger, Tel.: +49 941 40207-48
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!