Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement

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Die bfz Regensburg sucht ab 01.09.2025 eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement mit Dienstsitz in Regensburg.

Die Ausbildung gliedert sich in zwei ineinandergreifende Abschnitte (duale Ausbildung):

- Praktische Ausbildung im bfz Regensburg
- Berufsschulunterricht

Im Verlauf der dreijährigen Ausbildung bekommen Sie Einblick in verschiedene Abteilungen und lernen dabei die vielfältigen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben eines dynamischen, gemeinnützigen Bildungsträgers kennen.

  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Regensburg
  • 17.08.2025

Aufgabengebiet

  • Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
  • Bearbeiten des täglichen Postein- und Postausgangs
  • Annahme und Vermittlung von Telefongesprächen
  • Bearbeiten des allgemeinen Schriftverkehrs
    organisatorische Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung und Durchführung von Seminaren und Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. Teilnehmerverwaltung, Verwaltung
  • der Referentenverträge, Datenpflege in SAP)
  • Vorbereitende Buchhaltungstätigkeiten
  • Abrechnung mit Kostenträgern
  • Abwicklung Bestellwesen
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • (Fach-)Abitur oder mittlere Reife
  • Grundlegendes Zahlenverständnis
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Vorkenntnisse in EDV
  • Interesse an kaufmännischen Abläufen
  • Interesse am Umgang mit modernen Mitteln der Bürokommunikation
  • Neugierde und Lernbereitschaft sowie Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Freude im Umgang mit Kunden

Angebot

  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus

Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Verena Hunger, Tel.: +49 941 40207-48

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.