Ausbilder (m/w/d) für Industrieelektrik - Fachrichtung Betriebstechnik

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Im bfz Mittelfranken ist ab sofort die Stelle als Ausbilder (m/w/d) für Industrieelektrik - Fachrichtung Betriebstechnik in Voll- oder Teilzeit mit Dienstsitz in Nürnberg zu besetzen. Die Stelle ist vorerst befristet.
 
Wir sind ein AZAV-zertifizierter Bildungsträger mit Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen im Industrie- und Handwerksbereich. Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen unserer Maßnahmen bei erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung einen Arbeitsplatz angeboten bekommen.
 
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Nürnberg
  • 17.08.2025

Aufgabengebiet

  • Planung, Durchführung und Nachbereitung des fachtheoretischen und fachpraktischen Unterrichts im Rahmen der Umschulung zum/zur Industrieelektriker*in Fachrichtung Betriebstechnik (IHK-Abschluss)
  • Vorbereitung der Teilnehmer*innen auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen (Theorie & Praxis)
  • Vermittlung praxisrelevanter Inhalte z. B. zu elektrischen Systemen, Mess- und Prüftechnik, Installationstechnik, Steuerungstechnik (SPS), Sicherheit & Normen
  • Betreuung der Teilnehmer*innen während Praktika sowie enge Zusammenarbeit mit Kooperationsbetrieben
  • Dokumentation des Lernfortschritts und Erstellung von Leistungsnachweisen
  • Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Umschulungsmaßnahmen
  • Unterstützung der Teilnehmenden bei Lernschwierigkeiten und beruflicher Integration

Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Industrieelektriker/in, Elektroniker/in oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Elektrotechnik
  • Meister*in, Techniker*in oder AEVO (Ausbildereignung nach AEVO) wünschenswert – kann ggf. nachgeholt werden
  • Berufserfahrung im Bereich Betriebstechnik/Industrieinstallation sowie idealerweise Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder Ausbildung
  • Pädagogisches Geschick, kommunikative Stärke und Freude an der Vermittlung von Wissen
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und ein sicheres Auftreten
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Ina Kreutzer, Tel.: +49 911 93197-698

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.