Ausbilder (m/w/d)

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Im bfz Mittelfranken ist ab 01.10.2025 die Stelle als Ausbilder (m/w/d) in Vollzeit mit Dienstsitz in Nürnberg zu besetzen. Die Stelle ist vorerst befristet.
 
Wir sind ein AZAV-zertifizierter Bildungsträger mit Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen im Industrie- und Handwerksbereich. Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen unserer Maßnahmen bei erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung einen Arbeitsplatz angeboten bekommen.
 
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Nürnberg
  • 30.09.2025

Aufgabengebiet

  • Vermittlung fachspezifischer Elektrik-, Elektronik- und Automatisierungs-Kenntnisse, sowie im Bereich der mechanischen Fertigung
  • Betreuung der Teilnehmer*innen
  • unterrichten theoretischer und fachpraktischer Kenntnisse
  • Vorbereitung der Teilnehmer auf die Abschlussprüfungen (IHK)
  • Mitwirkung an der Erstellung und Umsetzung von Ausbildungsinhalten

Profil

Sie passen zu uns, wenn Sie...

  • Ihr Wissen gerne an zukünftige Fachkräfte weitergeben und mit anderen Dozentinnen und Dozenten im Team zusammenarbeiten wollen
  • eine abgeschlossene Weiterbildung zum Meister/ Techniker (m/w/d) der Mechatronik haben
  • über fundiertes Wissen in der Vermittlung von elektrotechnischem und mechanischem Wissen verfügen
  • Begeisterung für Lehrtätigkeiten, hohe interkulturelle und Sozialkompetenz sowie Problemlösungsfähigkeit bieten können
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke mitbringen

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Ina Kreutzer, Tel.: +49 911 93197-698

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.