Sachbearbeitung (m/w/d) Bildungsmanagement

Die Unternehmensgruppe unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw e. V.) ist mit über 10.000 Mitarbeiter*innen einer der großen modernen Bildungs-, Beratungs- und Personaldienstleister in Deutschland.
 
Ziel des gemeinnützigen Engagements im bbw e. V. ist es, mit innovativen Bildungsprojekten Brücken zu bauen – zwischen Unternehmen, Schulen, Behörden, Ministerien, Kirchen und der Gesellschaft.
So bringen wir Menschen und gesellschaftliche Institutionen zusammen. Das gilt in besonderer Weise für die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft.
 
Die SCHULEWIRTSCHAFT Akademie im bbw e. V. bietet Fortbildung, Personal- und Organisations-entwicklung für Lehrkräfte, Ausbildungsverantwortliche und Schulen an und fördert mit Aktivitäten und Projekten den Kontakt zwischen Wirtschaft und Gesellschaft sowie das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.
 
Wir suchen für unsere Lehrerfortbildung ab sofort eine Sachbearbeitung (m/w/d) für die Seminar- und Tagungsorganisation in Teil- oder Vollzeit (30-39 Stunden/Woche), zunächst für 2 Jahre befristet, mit Dienstsitz in München.

Sie übernehmen schwerpunktmäßig die komplette Seminarorganisation für unser Präventionsprogramm „STARK – Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung“.
Ziel von STARK ist es, die psychische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachhaltig zu stärken. Seit 2015 bieten wir STARK-Fortbildungen für Multiplikator*innen wie Lehrkräfte, Jugendsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen sowie seit neuestem für Ausbildungsverantwortliche an.
Darüber hinaus tragen Sie als Teil des Tagungsteams der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie zum Erfolg unserer bayernweiten Großveranstaltungen für Schulleitungen und Lehrkräfte bei.
 

Ihr Aufgaben:

  • Seminarabwicklung von der Anmeldung bis zum Zertifikat:
    • Planung und Organisation von Fortbildungen/Veranstaltungen in Präsenz und online
    • Terminabstimmung mit Referent*innen, Teilnehmer*innen, externen Partnern sowie Veranstaltungsorten
    • Erstellung von Referent*innen-Verträgen und Teilnehmer*innen-Unterlagen
    • Versand der Unterlagen an die externen Veranstaltungsorte
    • Nachbereitung der Fortbildungen/Veranstaltungen: Auswertung von Feedbackbögen, Ablage der Unterlagen
  • Tagungsorganisation und Teilnehmer*innen-Management
  • Durchführung von Mailings
  • Mitbetreuung von Teilnehmer*innen und Kooperationspartnern auf Veranstaltungen vor Ort
  • Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit bei der Pflege und Aktualisierung unserer Internetauftritte
  • Administrative Tätigkeiten wie z. B. vorbereitende Buchhaltung, Eingabe von Rechnungen in SAP, Einholen von Angeboten, Bestellungen, Datenbankpflege, etc.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und bringen Berufserfahrung mit – vorzugsweise im Bereich Seminare/Veranstaltungen/ Büromanagement/Projektarbeit
  • Sie sind ein Organisationstalent und behalten auch in turbulenten Zeiten den Überblick
  • Sie haben Freude am lebendigen Tagesgeschäft und am Kontakt mit Menschen
  • Sie sind sehr kommunikativ und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Kunden- und Dienstleistungsorientierung aus
  • Sie können zupacken und arbeiten eigenverantwortlich, sorgfältig und strukturiert
  • Sie beherrschen die gängigen MS Office-Anwendungen und Online-Tools

Unser Angebot:

  • Vorteile eines großen, national und international auftretenden Arbeitgebers
  • Vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und zahlreiche Weiterbildungsangebote
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten und -strukturen
  • Attraktive Rahmenbedingungen und Sozialleistungen

Des Weiteren erwartet Sie bei uns:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem sinnstiftenden und zukunftsträchtigen Bereich
  • Eine mehrwöchige individuelle Einarbeitung
  • Eine auf Dauer angelegte Zusammenarbeit in einem kleinen und engagierten Team mit flachen Hierarchien
  • Mobiles Arbeiten  in Abstimmung möglich
  • Mitarbeit an spannenden gesellschaftspolitischen Themen am „Puls der Zeit“

Sie möchten Teil unseres Teams werden und innovative Projekte mitgestalten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte geben Sie hierbei Ihre Gehaltsvorstellung und den frühestmöglichen Eintrittstermin mit an.


Für organisatorische Rückfragen steht Ihnen Frau Stefanie Früngel gerne zur Verfügung (Tel.: 089 44108-125). Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an Frau Sabine Schneider (Tel.: 089 44108-150).



Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Gesellschaft
Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft e.V.
Einsatzort
München
Bewerbungsschluss
15.04.2023