Koordinator (m/w/d) im Bereich Migration und Bildung
Werden Sie bei uns Zukunftsgestalter*in! Mehr Möglichkeiten. Mehr Vielfalt. Mehr Sinn.
Sie sind bei uns richtig, wenn Sie uns verantwortungsbewusst dabei helfen wollen, Bildung und Gesellschaft neu zu denken. Wir machen innovative, digitale Bildungsangebote sowie nachhaltige Unternehmensstrategien möglich und fördern berufliche und soziale Integration. So erreichen wir unser Ziel: Chancen für alle.
Im bfz Ingolstadt ist ab sofort die Stelle als Koordinator (m/w/d) im Bereich Migration und Bildung in Voll- und/oder Teilzeit mit Dienstsitz in Ingolstadt & Neuburg zu besetzen.
Wer wir sind...
Die bfz stehen in der Arbeitsmarktpolitik der öffentlichen Hand zur Seite: Im Auftrag von Arbeitsagenturen oder Jobcentern bieten sie zusammen mit regionalen Partnern Aus- und Weiterbildungen an. Unsere Mitarbeiter*innen qualifizieren Menschen entsprechend der Anforderungen der modernen Arbeitswelt – und unterstützen sie damit bei der Vermittlung in Job oder Ausbildung und bei der Integration ins Berufsleben.
1983 gegründet sind wir bayernweit an 19 Hauptstandorten und 150 Schulungsorten vertreten. Die bfz sind eine Gesellschaft der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Wir brauchen Sie!
Bei uns können Sie Ihre Stärken und Interessen für andere Menschen einsetzen. Denn damit wir Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Kulturen ideal fördern können, brauchen wir Sie. Machen Sie Karriere bei den bfz!
- Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
- Ingolstadt & Neuburg
- Bewerberschluss: 15.10.2024
Aufgabengebiet
- Operative und strategische Führung eines mittelgroßen, engagierten Teams
- Akquisition, Konzeption, Organisation und Vertrieb von neuen und bestehenden Produkten und Projekten im Bildungsbereich Migration/Sprache
- Kunden-/Teilnehmergewinnung
- Pflege und Ausbau der Kontakte zu Auftraggebern
- Verantwortung für den Bereich Sprache/Migration am Standort Ingolstadt inkl. der Außenstellen
- Teiletatverantwortung
- Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Leitung
- Gewinnung, Einarbeitung und Führung der zugeordneten Mitarbeiter*innen
- Mitarbeiterkommunikation im operativen Tagesgeschäft
- Durchführung von Jahresgesprächen
- Administrative und organisatorische Tätigkeiten
- Gremienarbeit, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien
- Umsetzung des Führungsverständnisses
- Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
Profil
- Freude und Leidenschaft für eine Mischung aus Sprache, Integrationsarbeit und Interkulturalität und ein klarer Blick für Zahlen, Daten und Fakten
- Abgeschlossenes Studium bevorzugt im betriebswirtschaftlichen, sozialen oder pädagogischen Bereich oder vergleichbare Qualifikationen und Erfahrungswerte
- Führungserfahrung im Bereich Migration/Sprache
- Einschlägige Fachkenntnisse dringend erforderlich
- Interesse an konzeptioneller Arbeit und dem Management von Veränderungen
- Begeisterung für die Zusammenarbeit und Verantwortungsübernahme in einem hochmotivierten Team
- Erfahrene*r Netzwerker*in – vor allem in Bezug auf unsere Hauptauftraggeber der Bundesagentur für Arbeit und den Jobcentern
- Verhandlungssicheres Auftreten bei Bestands- und Neukunden
- Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen sprachbezogenen Plattformen
Angebot
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
- 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
- Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
- Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
- Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
- Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
- Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Heidrun Lukac, Tel.: +49 841 9815-103
Ein Job mit Sinn in einem wertschätzenden Umfeld ist genau das, was Sie sich wünschen?
Dann bewerben Sie sich jetzt!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Seit vielen Jahren bekommt unser Unternehmen das TOTAL E-QUALITY Prädikat verliehen. Dieses steht für ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für Chancengleichheit und Vielfalt im Beruf.