Koordinator (m/w/d) im Bereich Migration und Bildung

Im bfz Ingolstadt ist ab sofort die Stelle als Koordinator (m/w/d) im Bereich Migration und Bildung in Voll- und/oder Teilzeit mit Dienstsitz in Ingolstadt & Neuburg zu besetzen. 

  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Ingolstadt & Neuburg
  • Bewerbungen jederzeit möglich

Aufgabengebiet

  • Operative und strategische Führung eines mittelgroßen Teams
  • Akquisition, Konzeption, Organisation und Vertrieb von neuen und bestehenden Produkten und Projekten im Bildungsbereich Migration/Sprache
  • Kunden-/Teilnehmergewinnung
  • Pflege und Ausbau der Kontakte zu Auftraggebern
  • Verantwortung für den Bereich Sprache/Migration am Standort Ingolstadt inkl. der Außenstellen
  • Teiletatverantwortung
  • Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Leitung
  • Gewinnung, Einarbeitung und Führung der zugeordneten Mitarbeiter*innen
  • Mitarbeiterkommunikation im operativen Tagesgeschäft
  • Durchführung von Jahresgesprächen
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten
  • Gremienarbeit, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien
  • Umsetzung des Führungsverständnisses
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • Abgeschlossenes Studium bevorzugt im betriebswirtschaftlichen, sozialen oder pädagogischen Bereich, alternativ mehrjährige Führungsverantwortung im Bereich Migration/Sprache oder ähnliches
  • Unternehmerisches Denken, Vertriebsstärke, Belastbarkeit, Organisationstalent und hohes Engagement
  • Einschlägige Fachkenntnisse erforderlich
  • Erfahrung im Umgang mit unseren Hauptauftraggebern Agentur für Arbeit und Jobcenter wünschenswert
  • Interesse an konzeptioneller Arbeit und dem Management von Veränderungen
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Verhandlungssicheres Auftreten bei Bestands- und Neukunden
  • Sensibilität und Freude bei der Arbeit mit Menschen
  • Führerschein von Vorteil

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus

Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

 

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Heidrun Lukac, Tel.: +49 841 9815-103

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Seit vielen Jahren bekommt unser Unternehmen das TOTAL E-QUALITY Prädikat verliehen. Dieses steht für ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für Chancengleichheit und Vielfalt im Beruf.