Sie befinden sich hier: Startseite  » Presse » Pressemitteilungen » Top-Anbieter für Weiterbildung 2020

Top-Anbieter für Weiterbildung 2020

19.02.2020 Das Wirtschaftsmagazin „Focus Business“ hat die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH und die Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH als zwei der besten Anbieter für Erwachsenen-Bildung in Deutschland prämiert.

„Wir freuen uns über die Auszeichnungen. Sie zeigen, dass wir eine vielfältige und große Auswahl an Seminaren haben. Darüber hinaus spiegeln sie die Qualität und Kundenzufriedenheit unserer Angebote“, sagte Anna Engel-Köhler, bbw-Geschäftsführerin.

Mit bedarfsgerechten Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten und in zahlreichen Integrations-, Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten begleiten die bfz und bbw Arbeitnehmer bei Qualifikation, Höherqualifikation, Arbeitsplatzsuche und -sicherung.

Online-Analyse mittels Social Listening

Erstmalig wurden 20.000 Unternehmen in der Rubrik „Berufliche Weiterbildung“ unter die Lupe genommen. Das Magazin präsentierte die rund 90 besten Dienstleister in einem Ranking. Sie wurden durch eine „Social Listening Analyse“ ermittelt. Dabei wurde betrachtet, wie oft und was über die Unternehmen im Internet geschrieben wurde. Als Bewertungskriterien galten Reputation, Bekanntheit und Kundennähe.

Orientierung für lebenslanges Lernen

Die Anforderungen einer veränderten Arbeitswelt waren, laut Focus-Business, ausschlaggebend für die Studie. Diese würden ein lebenslanges Lernen unverzichtbar machen. Das Ranking der Weiterbilder soll die Suche nach der passenden Maßnahme beim besten Anbieter erleichtern.

Weitere Beurteilung: „Exzellente Kundenberatung“

Zudem zählt die bbw gGmbH als exzellenter Kundenberater im Bereich „Weiterbildungsanbieter“. Das fand das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) heraus. In der Studie wurden die 4.000 größten deutschen Unternehmen getestet. „Durch die Digitalisierung und andere Entwicklungen steige auch der Bedarf nach Schulungen für Beschäftigte“, so das Forschungsinstitut.

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw)
E-Mail  peter.lehnert@bbw.de

Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bieten an rund 150 Standorten in Bayern passgenaue individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die Qualifizierungen entsprechen den aktuellen Anforderungen der modernen Arbeitswelt, in der neben spezifischen Qualifikationen und guten Fachkenntnissen auch soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit unverzichtbar sind. Im Auftrag der Arbeitsagenturen und Jobcenter und gemeinsam mit regionalen Partnern verschaffen die rund 3.200 bfz-Mitarbeiter*innen Menschen jeder Altersgruppe ein Sprungbrett in Job oder Ausbildung.
www.bfz.de

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
Seit Jahrzehnten qualifiziert das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH Menschen in Bayern. Die Seminare, Trainings, Workshops, IHK-Lehrgänge und Kongresse bringen die Teilnehmer*innen fachlich, beruflich und persönlich voran – denn dort erhalten sie praxisnah neues Wissen und Kompetenzen, die für ihren Arbeitsalltag maßgeschneidert sind und ihren beruflichen Erfolg steigern. Ob Auszubildender, älterer Mitarbeiter, Führungskraft oder Betriebsrat: Für jeden Personenkreis bietet die 1998 gegründete bbw gGmbH an 21 Standorten in Bayern die passende Unterstützung.
www.bbw-seminare.de

Die bfz gGmbH und bbw gGmbH sind Gesellschaften des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.. Unter dem Dach des bbw sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.800 Mitarbeitern an bundesweit mehr als 300 Standorten tätig. Damit wurde eine Bildungskette geschaffen, die von der frühkindlichen Betreuung über Aus- und Weiterbildung bis hin zur Hochschule der Bayerischen Wirtschaft reicht.

Als verlässlicher Partner der Wirtschaft stellt die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. seit 50 Jahren branchenspezifische Lösungen bereit. Mit bedarfsgerechten Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten und in zahlreichen Integrations-, Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten begleitet die bbw-Gruppe Arbeitnehmer bei Qualifikation, Höherqualifikation, Arbeitsplatzsuche und -sicherung. Zu diesem Zweck unterhält sie ein Netzwerk aus 17 Bildungs- und Beratungsunternehmen, Personal- und Sozialdienstleistern mit über 10.500 Mitarbeitern bundesweit.