Sie befinden sich hier: Startseite  » Presse » Pressemitteilungen » Qualifizierungschancengesetz: Digitale Weiterbildung während der Kurzarbeit

Qualifizierungschancengesetz: Digitale Weiterbildung während der Kurzarbeit

14.04.2020 Die Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH bietet Qualifizierungen im Online-Format an. Diese werden bis zu 100 Prozent staatlich gefördert. Somit können Unternehmen auch in der Corona-Krise ihre Mitarbeiter*innen trotz Kurzarbeit weiterbilden lassen.

Auch in „Nicht-Krisenzeiten“ können Beschäftigte die Zeit der Kurzarbeit für Fortbildungen nutzen. Unternehmen greifen damit nach Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage auf besser qualifiziertes Personal zurück – eine Chance für alle Beteiligten. „Um dieses Angebot auch in Zeiten von Corona aufrecht zu erhalten, haben wir unsere Präsenzveranstaltungen in das Virtuelle Klassenzimmer verlagert“, sagt Vanessa Weick, Seniorberaterin der bbw.

Am bbw-Standort in Schweinfurt wurden Teilnehmer*innen mit Laptops und Headsets ausgestattet. „Nach einem gemeinsamen Technik-Check mit dem Trainer war die digitale Umstellung geschafft. Der Unterricht läuft wie gewohnt weiter – nur eben online“, so Weick.

Astrid Hutterer, Mitarbeiterin der Firma ZF Friedrichshafen AG, nimmt an der Weiterbildung zur Fachlageristin teil – zu Hause vor dem PC. Die Agentur für Arbeit finanziert ihren Lehrgang zu 100 Prozent. „Ich bin meinem Vorgesetzten dankbar, dass ich diese Gelegenheit bekomme. Und hoffe, dass mein befristeter Vertrag durch die Qualifizierung verlängert wird“, beschreibt die 33-Jährige.

Ihre Chancen auf eine innerbetriebliche Versetzung oder eine Aufstiegsmöglichkeit würden deutlich verbessert, bestätigt auch ihr Arbeitgeber. Das Unternehmen ZF hat schon mehrere Mitarbeiter*innen ohne eine spezifische Berufsausbildung bei der bbw gGmbH schulen lassen. Peter Menzel, Referent für Personalentwicklung, zieht positive Bilanz: „Das Qualifizierungschancengesetz ist für uns als Arbeitgeber interessant, da dadurch Weiterbildungskosten und Lohnausfälle reduziert werden. Wir begrüßen auch, wenn Arbeitnehmer den „Leerlauf“ während der Kurzarbeit sinnvoll nutzen.“

Seniorberaterin Vanessa Weick im Home Office

bbw Unternehmenskommunikation
Eva Heymann
E-Mail  eva.heymann@bbw.de

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Seit Jahrzehnten qualifiziert das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH Menschen in Bayern. Die Seminare, Trainings, Workshops, IHK-Lehrgänge und Kongresse bringen die Teilnehmer*innen fachlich, beruflich und persönlich voran – denn dort erhalten sie praxisnah neues Wissen und Kompetenzen, die für ihren Arbeitsalltag maßgeschneidert sind und ihren beruflichen Erfolg steigern. Ob Auszubildender, älterer Mitarbeiter, Führungskraft oder Betriebsrat: Für jeden Personenkreis bietet die 1998 gegründete bbw gGmbH an 21 Standorten in Bayern die passende Unterstützung. Die bbw gGmbH ist eine Gesellschaft des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V

www.bbw-seminare.de

Angebote zum Qualifizierungschancengesetz

Das Qualifizierungschancengesetz gilt für Beschäftigte unabhängig von Ausbildung, Lebensalter und Betriebsgröße – mit bis zu 100% Zuschüssen zu den Lehrgangskosten, auch während Kurzarbeitsphasen. Erfahren Sie mehr über unsere modular aufgebauten Anpassungsqualifizierungen im Blended Learning-Format.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.500 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.