Sie befinden sich hier: Startseite  » Presse » Pressemitteilungen » Neue bbw-Trainings zu den Themen Digitalisierung, „Arbeiten 4.0“ und „Industrie 4.0“

München, 20. April 2016: Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf den Qualifizierungsbedarf im Bereich der Aus- und Weiterbildung? Wie sehen neue Lernkonzepte aus? Welche Möglichkeiten gibt es, Lernen durch digitale Medien zu unterstützen oder wann kommen welche Methoden sinnvoll zum Einsatz? Das bbw vermittelt, wie „digitales Lernen“ funktioniert und bietet zahlreiche Seminare zum Themenfeld Industrie 4.0 – Arbeit 4.0 an.

„Die Arbeitswelt von morgen ist geprägt durch eine steigende Komplexität der Märkte und der fortschreitenden Digitalisierung. Die digitale Revolution verändert auch die gesamte Welt des Lernens. Unsere Lernstrukturen haben wir daher entsprechend angepasst und unsere Blended-Learning-Angebote ausgebaut“, beschreibt Anna Engel-Köhler, Hauptgeschäftsführerin des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft.

Im Seminarprogramm der bbw gGmbH spiegelt sich das Themenfeld Industrie 4.0 – Arbeit 4.0 wider. Hier werden z. B. Trainings für Fach- und Führungskräfte im Bereich Security, Prozessgestaltung oder neue Formen der Lagerverwaltung angeboten. Alle Seminare finden Sie unter: www.bbw-seminare.de.

Im Zeitalter der Digitalisierung werde von den Erwerbstätigen erwartet, über gute technische und digitale Kompetenzen zu verfügen, um sich immer wieder neu an entsprechende Veränderungen anpassen zu können. Tätigkeitsstrukturen und Berufsbilder werden sich über die Zeit anpassen müssen, dies gelte besonders für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Ursula Schindler, Bereichsleiterin bei der bbw gGmbH, sagt dazu: „Unsere Arbeitsweisen und unsere Aufgaben ändern sich ebenso wie wir selbst uns ändern werden. Wir müssen uns dauerhaft und in immer kürzeren Zyklen auf neue Kommunikationsmittel, neue Maschinen und sich wandelnde Organisationsformen einstellen.“

Das bbw habe auf diese Herausforderungen auf mehreren Ebenen reagiert, erklärt Anna Engel-Köhler: „In unseren Angeboten werden verstärkt digitale Medien eingesetzt, z. B. bieten Lernplattformen neue Formen der Kommunikation, Kooperation und Vernetzung. Zudem bieten fachliche online-Tools neue, effektive Wege der Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten.“

Vermittelt werde, wie „digitales Lernen“ funktioniere. Als „echter“ Baustein für digitales Lernen dienen Videos, Erklärfilme, Apps oder webbased Trainings. Der Einsatz von Wikis, Blogs oder Communities als innovativer Qualifizierungsansatz eröffne neue Perspektiven, um digitale Medien zum integrierten Lern- und Arbeitsmittel zu machen und alle Bereiche des Lernens im Lebenslauf zu unterstützen.

Dorothee Meiser
Unternehmenskommunikation

Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH
meiser.dorothee@zentrale.bfz.de
www.bfz.de
www.facebook.com/bbwev

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH unterstützt Unternehmen und ihre Mitarbeiter mit einer Vielzahl attraktiver Qualifizierungsangebote für die betriebliche Praxis. Als Partner für effizientes und praxisrelevantes Lernen bietet die bbw gGmbH seit mehr als 40 Jahren ein ständig aktualisiertes Programm an Qualifizierungen für Fach- und Führungskräfte, Personalentwickler, Vertriebsmitarbeiter, Techniker und Auszubildende, die ihr Fachwissen aktualisieren oder neue fachübergreifende Kenntnisse und soziale Kompetenzen erwerben wollen. Die bbw gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw), einer international tätigen Dienstleistungsgruppe für Bildungs-, Integrations- und Beratungsleistungen mit bundesweit 8.500 Mitarbeitern an 300 Standorten.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.500 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.