Sie befinden sich hier: Startseite  » Presse » Pressemitteilungen » Gemeinsam am Ball: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) veranstaltet Fußballturnier mit Flüchtlingen

München, 29. November 2016: Unter dem Motto „Integration: Gemeinsam am Ball“ fand am Samstag, den 26. November 2016, ein vom bbw veranstaltetes Fußballturnier in Veitshöchheim/Würzburg statt. Organisiert und finanziert wurde das Turnier von den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), der größten Tochter der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft.

Aus ganz Bayern kamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Standorte, um in zwölf gemischten Teams mit Kursteilnehmern mit Fluchthintergrund ein Fußballturnier auszutragen. Die insgesamt 144 Spieler wurden von ca. 300 Zuschauern angefeuert.

Das Fußballturnier in der Dreifachturnhalle Veitshöchheim ist für die bbw-Gruppe ein wichtiges Zeichen, um Integration durch gemeinsame Freizeitaktivitäten zu fördern: „Wir begleiten Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund auf ihren Weg in Beruf und Ausbildung. Um in unserer Gesellschaft wirklich Fuß zu fassen, braucht es soziale Kontakte, Freundschaften und gemeinsame Erlebnisse in der Freizeit“, sagt Wolfgang Braun, Geschäftsführer bfz und Initiator des Turniers. „Insbesondere eine Teamsportart wie Fußball kann einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten. Weltweit spielen Jugendliche Fußball – man muss die Regeln nicht erklären und ein gemeinsames Erlebnis außerhalb von Schule und Beruf schweißt zusammen.“

Gewonnen hat den Siegerpokal das Team des bbw Unterallgäu-Bodensee-Oberschwaben. Zweites Finalteam war die Mannschaft aus Augsburg.

Begleitet wurde das Turnier von einer Fotoausstellung, die zeigte, wie Migrantinnen und Migranten der berufliche Neustart in Deutschland gelungen ist.

Solveig Wehking
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Leiterin Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit
wehking.solveig@zentrale.bfz.de
www.facebook.com/bbwev

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft wurde 1969 als Bildungseinrichtung der Wirtschaftsverbände gegründet. Die bbw-Unternehmensgruppe mit rund 8.500 Mitarbeitern umfasst heute mehr als 23 Gesellschaften und Beteiligungen. Unternehmen der Gruppe sind an mehr als 300 Standorten in Deutschland vertreten.

Kontaktbogen (PDF)
otoanfragen bitte an weber.stephanie@bfz.de

Weitere Fotos können über Flickr heruntergeladen werden:
Album "Integration: Gemeinsam am Ball"

bbw Forum, 1/2017 (PDF, 3 MB)