Alles beginnt mit dem ersten Schritt Chancen entschlossen wahrnehmen

Sie befinden sich hier: Startseite  » News - Detailansicht

  • zur Navigation
  • zu den Informationen

Vorstandswahlen 2018

Die Mitgliedsfirmen und -verbände des bbw e. V. haben ihren Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. Dessen Vorsitzender Prof. Günther G. Goth wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Goth, der die Position bereits seit 2008 inne hat, bedankte sich für die Wiederwahl und das entgegengebrachte Vertrauen. „Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft begleitet seit bald fünf Jahrzehnten Arbeitnehmer und Arbeitgeber bei Veränderungsprozessen. Wir haben eine Bildungskette geschaffen, die von der frühkindlichen Erziehung über Aus- und Weiterbildung bis hin zur Hochschule der Bayerischen Wirtschaft reicht. Möglich wurde dies durch die konsequente Ausrichtung an den Gründungsprinzipien: Nämlich passgenaue Dienstleistungen zu bieten, um Beschäftigungsfähigkeit zu erwerben, zu erhalten oder zu verbessern – zum Wohle der bayerischen Unternehmen. Ich freue mich, dass ich die Entwicklung unserer Unternehmensgruppe auch künftig weiter mitgestalten kann“, so Goth.

bbw-Geschäftsführerin Anna Engel-Köhler gratulierte Prof. Goth zur Wahl. „In den letzten zehn Jahren haben Sie mit enormem persönlichen Engagement und Ihrem großen Netzwerk entscheidende Weichen für den Erfolg unserer Gruppe mit gestellt. Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer konstruktiven Zusammenarbeit. Auch künftig werden wir Arbeitnehmer und Firmen bedarfsgerecht qualifizieren und mit zahlreichen Integrations-, Beratungs- sowie Personaldienstleistungsaktivitäten unterstützen. In der sich immer stärker globalisierenden Wirtschaft wird dies zur Herausforderung, da sich Qualifikationen immer schneller und spezifischer den Unternehmensansprüchen anpassen müssen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Digitalisierung. Entsprechend werden wir künftig verstärkt digitale Lerninhalte anbieten,“ betonte Engel-Köhler.

Großen Dank für seine langjährige Mitgliedschaft erhielt Hans-Markus Freiherr von Schnurbein, Vizepräsident des Arbeitgeberverbandes für die Land- und Forstwirtschaft in Bayern e. V. Er gehörte dem Vorstand seit 1990 an und stellte sich nicht erneut der Wahl.

Alle gewählten Mitglieder des Vorstands können Sie in der Pressemitteillung nachlesen.

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.

Jetzt weiterbilden

Unsere Seminare