Alles beginnt mit dem ersten Schritt Chancen entschlossen wahrnehmen

Sie befinden sich hier: Startseite  » News - Detailansicht

  • zur Navigation
  • zu den Informationen

Industriemeistertage rein virtuell

Erstmals fand die Fachtagung der bbw gGmbH für technisch-gewerbliche Führungskräfte aus bayerischen Unternehmen rein online statt.

Am 22. und 28. Oktober beschäftigten sich rund 100 Teilnehmer*innen via Zoom in sechs Fachforen mit den Themen „Führung“ und „Zusammenarbeit“. Die Veranstaltung wurde von den bbw-Seniorberater*innen Vanessa Weick und Matthias Hahn moderiert sowie gemeinsam mit Christina Kammermeier (Teamassistenz Vertrieb der bbw gGmbH) begleitet. Die Teilnehmer*innen konnten aus sechs Themenfeldern zwei auswählen und sich in den jeweiligen Online-Räumen austauschen. Die Inhalte reichten von „Change Management“ über „Motivation“ bis zu „Neuerungen im Arbeitsrecht“.

„Was sich analog in den vergangenen Jahren bewährt hat, wurde nun online fortgesetzt. Im Fokus standen praxisnahe Beispiele und der Erfahrungsaustausch der Beteiligten“, berichtet Vanessa Weick.

Sowohl die Teilnehmer*innen als auch die sechs Referent*innen waren mit der virtuellen Umsetzung der Industriemeistertage sehr zufrieden – auch mit der Einbindung digitaler Bausteine wie Umfragen und Whiteboards. „Unsere Tools möchten einige nun auch in ihrem Arbeitsalltag ausprobieren. Sie haben also neben dem fachlichen Input auch weitere digitale Kompetenzen aus unserer Veranstaltung mitgenommen“, so Matthias Hahn.

2021 werden die Industriemeistertage wieder virtuell stattfinden. Termine: 24. Februar, 9. März sowie 29. April.

Vanessa Weick und Matthias Hahn von der bbw gGmbH organisierten die Industriemeistertage als reine Online-Veranstaltungen.

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit knapp 10.000 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.

Jetzt weiterbilden

Unsere Seminare