E-Lastenfahrräder für Senegal
Staatsministerin Melanie Huml übergab bbw-Vorstandsvorsitzenden Hubert Schurkus und Bereichsleiter Volker Falch im Beisein von Erzbischof Dr. Ludwig Schick Förderbescheid für Projekt in Afrika.
Auf dem Bamberger Domplatz überreichte Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) einen Förderbescheid von rund 670.000 Euro. Entgegengenommen haben den Betrag bbw-Vorstandsvorsitzender Hubert Schurkus und Konzeptentwickler sowie Bereichsleiter International Volker Falch. Mit dem Geld wird das Projekt "E-Lastenfahrräder für die Bamberger Partnerregion Thiès" im Senegal unterstützt.
bbw-Vorstandsvorsitzender Hubert Schurkus dankte Huml. Mit Unterstützung der Staatskanzlei habe das Bildungswerk Anfang Juli dieses innovative Projekt gestartet. Das bbw baut die lokale Produktion von Elektro-Lastenfahrrädern mit Wechselakkus auf und führt Workshops durch. Neben dem Aufbau einer nachhaltigen Vor-Ort-Produktion in Thiès stehen Qualifizierungsprogramme für Produktionstechniker*innen und Zweiradmechaniker*innen sowie die Fortbildung und Unterstützung von Existenzgründer*innen im Mittelpunkt. Im Senegal ist das bbw seit 2018 mit Workshops für Existenzgründer und Lehrkräfte aktiv. "Die bbw-Gruppe umfasst ein umfangreiches Netzwerk an Bildungs- und Beratungsunternehmen sowie Sozial- und Personaldienstleistern. Das gemeinsame Ziel: Menschen dabei helfen, Beschäftigungsfähigkeit zu erwerben, zu erhalten, zu verbessern oder wieder zu gewinnen – vor allem in Bayern, aber auch international in 25 Ländern auf vier Kontinenten", so Schurkus.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.
Bei der Übergabe des Förderbescheids für unser Projekt „E-Lastenfahrräder für den Senegal“ (von links): Hubert Schurkus (bbw-Vorstandsvorsitzender), Volker Falch (Bereichsleiter International und Konzeptentwickler), Melanie Huml (Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales) sowie Erzbischof Dr. Ludwig Schick - als Bambergs Partnerstadt liegt dem Erzbischof Thiès im Senegal besonders am Herzen.
Folgen Sie uns: