Alles beginnt mit dem ersten Schritt Chancen entschlossen wahrnehmen

Sie befinden sich hier: Startseite  » News - Detailansicht

  • zur Navigation
  • zu den Informationen

bfz-Projekt "Neustart für Frauen" in der Frankenschau

Das Modellprojekt unterstützt Frauen, die nach einer längeren Pause zurück in den Job wollen, bei ihrem Wiedereinstieg. Am Standort Bad Kissingen berichtete nun die Frankenschau über den Weg zweier Teilnehmer*innen zurück in das Berufsleben.

"Ich möchte meinen Kindern ein Vorbild sein", beschreibt Claudia Landgraf ihre persönliche Motivation im Videobeitrag der Frankenschau. Sie hat mithilfe des Projektes der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) ihren persönlichen Berufseinstieg nach langjähriger Erziehungszeit geschafft.

"Wir bieten Schulungen, Beratungen und verschaffen Praktika. Von 53 Teilnehmerinnen konnte jede Zweite in ein Beschäftigungsverhältnis, eine Umschulung oder ein Studium vermittelt werden. Diese Quote zeigt den erfolgreichen Projektansatz“, zieht Bianca Leitz-König als Leiterin bfz-Produktmanagement Vermittlungsaktivitäten, ein positives Fazit. Das Projekt läuft bayernweit an den vier Standorten Dingolfing, Bad Kissingen, Donauwörth und Landshut.

"Neustart für Frauen" ist Teil der FKS plus Initiative, die in Kooperation mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und der Bundesagentur für Arbeit stattfindet.

bbw-Gruppe

Jahresbericht

Jahresbericht 2021/22

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Personal-Dienstleistungen wie Zeitarbeit, Personalvermittlung und eine Transfergesellschaft.

Jetzt weiterbilden

Unsere Seminare