Alles beginnt mit dem ersten Schritt Chancen entschlossen wahrnehmen

Sie befinden sich hier: Startseite  » News - Detailansicht

  • zur Navigation
  • zu den Informationen

Bester IT-Meister

Der beste IT-Meister Oberbayerns kommt von der „it akademie bayern“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gemeinnützige GmbH.

München, 23. Februar 2018: Der beste IT-Meister Oberbayerns kommt von der „it akademie bayern“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gemeinnützige GmbH. Sein Name: Andreas Vöst. Ende Februar zeichnete Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner den gebürtigen Augsburger mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung aus.

„Ich bin sehr glücklich.“ Andreas Vöst aus Augsburg ist erleichtert und begeistert zugleich. In einer Feierstunde der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern zeichnete Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner ihn Ende Februar als besten IT-Meister aus. Sein Notendurchschnitt: 1,7. Insgesamt 2.994 Teilnehmer schlossen im abgelaufenen Prüfungsjahr ihre Fortbildung als Meister, Fachwirte, Fachkaufleute oder Betriebswirte ab. 231 erhielten als beste Absolventen den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Darunter zehn IT-Meister.

Mit 22 weiteren IT-Spezialisten aus ganz Bayern hatte Andreas Vöst den Lehrgang zum „Operativen Professional“, kurz IT-Meister, der „it akademie bayern“ besucht. Fünf von ihnen durften zur Meisterfeier nach München. „Das durchdachte Coaching und die Unterstützung durch die Lernprozessbegleiter der `it akademie bayern` haben dazu beigetragen, dass wir so gut abschneiden konnten“, sagte Vöst. Der gelernte Sozialversicherungsfachangestellte ist nun zusätzlich in den Bereichen Personalmanagement und -führung sowie im IT-Projektmanagement qualifiziert. „Das eröffnet mir mehr berufliche Perspektiven.“

Die Absolventen der „it akademie bayern“ in der bbw gGmbH stehen mitten im Leben. „Eine Weiterbildung neben Beruf und Familie bedeutet immer eine zusätzliche Herausforderung“, sagt Ralf Kunz, Leiter der „it akademie bayern“ mit Sitz in Augsburg. Die Einrichtung setzt daher ganz bewusst auf die digitalen Trends. „Unser Alleinstellungsmerkmal aller Trainings und Lehrgänge ist die konsequente Umsetzung des sogenannten Blended-Learning-Formats. Das heißt: Weniger Präsenz, mehr Flexibilität, effektiveres Lernen“, erläutert Kunz.

Der Erfolg kann sich sehen lassen: Seit Bestehen des Lehrgangs zum „Operativen IT-Professional“ hat die „it akademie bayern“ mehr als 180 IT-Meister ausgebildet.

IHK-Präsident Eberhard Sasse und Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner gratulierten Andreas Vöst (Mitte) zu seinem Erfolg (© Karsten Pfeifer / IHK München).

Kontakt:
Ralf Kunz
it akademie bayern in der bbw gGmbH
Max-von-Laue-Str. 9, 86156 Augsburg
Telefon: 0821 56756-13
E-Mail: ralf.kunz@bbw.de
www.it-akademie-bayern.de

Die it akademie bayern, im Jahr 2000 gegründet, ist das Kompetenzzentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie innerhalb der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Angebotsschwerpunkte sind Fortbildungen von Fach- und Führungskräften vorwiegend aus dem IT-Bereich. Alleinstellungsmerkmal ist dabei die konsequente Umsetzung der Trainings und Lehrgänge im Blended-Learning-Format.

 

bbw-Gruppe

Newsletter

bbw Forum
Thema: Internationalisierung

bbw Forum, 1/2017 (PDF, 3 MB)

CERTQUA Logo

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Als verlässlicher Partner der Wirtschaft stellt die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. seit mehr als 40 Jahren branchenspezifische Lösungen bereit. Mit bedarfsgerechten Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten und in zahlreichen Integrations-, Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten begleitet die bbw-Gruppe Arbeitnehmer bei Qualifikation, Höherqualifikation, Arbeitsplatzsuche und -sicherung. Zu diesem Zweck unterhält sie ein Netzwerk aus 17 Bildungs- und Beratungsunternehmen, Personal- und Sozialdienstleistern mit über 10.800 Mitarbeitern bundesweit.