Berufliches Trainingszentrum (BTZ) in Nürnberg eröffnet
Das BTZ der bfz Nürnberg unterstützt Menschen mit psychischen Einschränkungen auf ihrem Weg zum beruflichen Wiedereinstieg.
Mit 1.111 Quadratmetern, verteilt auf drei Etagen, bietet das BTZ an der Fürther Straße den Teilnehmer*innen viel Platz, um sich in verschiedenen Trainingsbereichen auszuprobieren. Die Einrichtung richtet sich an Menschen mit psychischen Einschränkungen beziehungsweise diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störungen.
Im BTZ unterstützen die bfz Nürnberg sowohl bei der Identifizierung geeigneter Anschlussmaßnahmen als auch bei der Suche nach einem neuen, langfristigen Arbeitsverhältnis. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können diverse Berufsfelder in einem geschützten Rahmen praxisnah erproben. So steigern sie schrittweise ihre Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit“, berichtet Standortleiter Marco Schlump. Begleitet werden sie dabei durch ein multiprofessionelles Team aus Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen, Berufstrainer*innen sowie einer ergotherapeutischen und einer ärztlichen Betreuung.
Mit der Eröffnung ist Nürnberg der sechste bfz-Standort mit einem angeschlossenen Beruflichen Trainingszentrum. In München, Würzburg, Passau, Kempten sowie im baden-württembergischen Radolfzell gibt es ebenfalls eine solche Einrichtung.

Im neuen Beruflichen Trainingszentrum der bfz Nürnberg finden die Teilnehmer*innen unter anderem professionelle Trainingsräume für das Berufsfeld IT und Medien vor.
Folgen Sie uns: