Alles beginnt mit dem ersten Schritt Chancen entschlossen wahrnehmen

Sie befinden sich hier: Startseite  » News - Detailansicht

  • zur Navigation
  • zu den Informationen

bbw-Power in Nürnberg

Bildungswege erkunden, Berufe entdecken: Im Dezember fand die diesjährige Berufsbildungsmesse in Nürnberg statt. Mit dabei: die bbw-Gruppe. An vier Ständen waren die Bereiche Berufsorientierung, Wirtschaft im Dialog und Fremdsprachenschulen vertreten.

Vom 10. bis zum 13. Dezember konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte auf der „Berufsbildung 2018" Anregungen zur Berufsorientierung und -vorbereitung holen. Mit mehr als 280 Austellern ist die jährliche Messe in Nürnberg die größte Veranstaltung im deutschsprachigen Raum in diesem Bereich.

Die bbw-Gruppe war in diesem Jahr mit vier Ständen vertreten. Ganz vorne mit dabei ist unsere Berufsorientierung: Hier konnte man seine beruflichen Kompetenzen selbst testen. Auch unterschiedliche Berufsfelder konnten mithilfe von Virtual Reality-Brillen erkundet und durch praktische Übungen erprobt werden. Die Runde komplett machten unsere Kolleginnen und Kollegen des bbw-Bereichs „Wirtschaft im Dialog“ und unsere Fremdsprachenschulen. 

Ein Highlight: Der von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek bei der Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms ausgezeichnete bfz-Food-Truck war ebenfalls vor Ort. „Serviert“ wurden hier virtuelle und 3D-gedruckte Speisen.


Das neue Messesystem der bbw-Gruppe: Auf der „Consozial“ war es erstmals präsentiert worden; auf der „Berufsbildung 2018" kam es wieder zum Einsatz.

 

 

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.

Jetzt weiterbilden

Unsere Seminare