Alles beginnt mit dem ersten Schritt Chancen entschlossen wahrnehmen

Sie befinden sich hier: Startseite  » News - Detailansicht

  • zur Navigation
  • zu den Informationen

bbw-Gruppe ist „Digitaler Hidden Champion“

Das F.A.Z.-Institut hat die 17 Gesell- schaften der bbw-Gruppe im Bereich Digitalisierung ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung bestätigt unsere Digitalisierungs-Strategie der letzten Jahre, als bbw-Gruppe für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Sie zeigt zudem, dass unsere digitalen Weiterbildungs- und Beratungsangebote wahrgenommen werden. Mit unseren Dienstleistungen helfen wir Unternehmen sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmern, den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden“, sagte Anna Engel-Köhler, bbw-Geschäftsführerin.

Vielseitiges bbw-Angebot

Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Cloud Computing: Mit dem IT-Digitalisierungspädagogen reagiert die bbw-Gruppe auf die Herausforderungen ihrer Kunden. Dabei werden firmeninterne Koordinator*innen qualifiziert – und ein neues Berufsbild geschaffen. Zudem bilden sich in der Digitalen Lernfabrik Angestellte, Führungspersonal und Arbeitsuchende weiter. Angehende IT-Fach- und Führungskräfte können Kompetenzen in der IT-Akademie erwerben – und das bereits seit 20 Jahren.

„Champions von morgen“

Die Digitalisierung werde in Deutschland immer mehr zu einer Schlüsseltechnologie. Dabei sei der Fortschritt bei mittleren und kleinen Unternehmen im Gegensatz zu großen Betrieben weitgehend unbekannt.  So beschreibt das FAZ-Institut seine Motivation, die Sieger auf diesem Gebiet zu prämieren.

Über das Siegel „Deutschlands Digitale Hidden Champions“

Insgesamt wurden von April 2019 bis März 2020 mehr als 5.100 Unternehmen beleuchtet, über 12 Millionen Aussagen aus Foren, Nachrichtenbeiträgen und Blogs ausgewertet. Die Datenerhebung erfolgte nach dem Prinzip des Social Listening in den Dimensionen Digitalisierung, Innovation, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Technologie.

 

 

Das FAZ-Siegel als „Deutschlands digitaler Hidden Champion“.

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit knapp 10.000 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.

Jetzt weiterbilden

Unsere Seminare