Alles beginnt mit dem ersten Schritt Chancen entschlossen wahrnehmen

Sie befinden sich hier: Startseite  » News - Detailansicht

  • zur Navigation
  • zu den Informationen

bbw als Meisterbetrieb

Die KMF Kemptener Maschinenfabrik bildet gemeinsam mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft junge Menschen zum Zerspanungsmechaniker aus. Dahinter steht eine in Bayern einmalige Kooperation.

Gleich sechs junge Männer traten in diesem Jahr ihre Lehre bei der KMF Kemptener Maschinenfabrik an. Aber nicht dort, wo man es erwarten würde. Die Idee: Der Auszubildende ist zwar Mitarbeiter von KMF, nutzt jedoch die optimalen Lernbedingungen des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw). Das funktioniert, weil das bbw in Kempten und dem benachbarten Immenstadt über Werkstätten verfügt, deren Ausstattung mit größeren Industriebetrieben mithalten kann. Dort lernen die Azubis ihren Beruf. Alle paar Wochen wenden sie ihr Wissen unter der Obhut von KMF-Meistern in der Maschinenfabrik an.

Ziel ist es, dass alle sechs Azubis bis zum Abschluss durchhalten und somit den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte legen. KMF möchte den Bedarf an Nachwuchs auch künftig in Kooperation mit dem Bildungswerk sichern. Die Planungen für den nächsten Jahrgang sind angelaufen.

KMF-Personalleiterin Susanne Sommer ist überzeugt, dass ihr Konzept Schule macht. Vielen Betrieben dürfte das Modell eine willkommene Option eröffnen. Vor allem dann, wenn ihnen die Infrastruktur und Manpower fehlen, um Fachkräfte selbst auszubilden.



Silvia Becker, bbw-Standortleiterin Kempten (links), begrüßte gemeinsam mit KMF-Personalleiterin Susanne Sommer und KMF-Ausbilder Christos Statholopoulis (rotes T-Shirt) die neuen KMF-Auszubildenden (von links): Homayoun Akhundzada, Kilian Dorn, Fadi Alkurdi, Mohammad AIkhallawi, Jawad Ismaili und Saaid Obied. Foto: Daniela Auerbacher

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.

Jetzt weiterbilden

Unsere Seminare