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SAP-Administrator (m/w/d)

In der zentralen IT Abteilung der bbw-Gruppe ist ab sofort die Stelle eines SAP-Administrators (m/w/d), in Voll- oder Teilzeit mit Dienstsitz an einem unserer Standorte in Deutschland zu besetzen.

Die IT Abteilung betreut die SAP-Anwendungen in der bbw Unternehmensgruppe. In den Systemumgebungen SAP ERP, SAP S/4HANA, SAP CRM und SAP SuccessFactors sind die SAP Module FI | CO | SD | HR | CRM im Einsatz.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • System-, Datenbank- und Schnittstellen-Monitoring, Performanceanalysen und -optimierungen
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei Kunden- und Inhouse-Projekten
  • Drucker- und Spooleradministration
  • Planung und Koordination von Upgrades, Patches, Support Packages und Releasewechseln
  • Planung, Installation und Betreuung von Software Add-ons
  • Korrektur- und Transportwesen
  • Bearbeitung von Incidents und Mitarbeit bei der Bearbeitung von Changes
  • Steuerung externer Hosting-Dienstleister
  • Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen im SAP ERP und S/4HANA bei technischen Fragen
  • Einrichtung und Pflege diverser Schnittstellen zu anderen Anwendungen
  • Customizing von modulübergreifenden Systemeinstellungen
  • Verwaltung von Zertifikaten

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen:

  • Studium oder Ausbildung der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • umfassende Kenntnisse in der Administration von SAP-Systemen
  • grundlegende ABAP Kenntnisse zur Fehleranalyse und Umsetzung von Abfragen und Reports
  • Erfahrung in der Nutzung von System-Monitoring und in Performanceanalysen
  • hohe analytische Fähigkeiten und ausgeprägte Problemlösungskompetenz
  • Sie kennen sich gut mit einer Vielzahl von Schnittstellen im SAP Umfeld aus
  • Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsstärke
  • Netzwerkkenntnisse wünschenswert

Unser Angebot:

  • die Vorteile eines großen, national und international auftretenden Arbeitgebers
  • vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und zahlreiche Weiterbildungsangebote
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten und -strukturen
  • Attraktive Rahmenbedingungen und Sozialleistungen

Des Weiteren erwartet Sie an unserem Standort:

  • Arbeiten in einem kreativen, innovativen und aufgeschlossenen Team
  • keine Reisetätigkeit
  • mobiles Arbeiten möglich
 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!




Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.



Gesellschaft
Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
Einsatzort
An einem unserer Standorte in Deutschland
Bewerbungsschluss
31.10.2022
 

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.

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