MENSCHEN IN BEWEGUNG GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN
Stellenangebote

Sie befinden sich hier: Startseite  » Karriere » Offene Stellen

  • zur Navigation
  • zu den Informationen

Interner Prozessmanagement-Spezialist (m/w/d) - Bildungsprozesse

Bildungsprozesse? - Ja!
Dinge einfach machen. Begeisterung ermöglichen. Zielerreichung gestalten.

Du begeisterst Dich für (Bildungs-)Prozessmanagement und weißt, dass sich damit großartige Dinge verwirklichen lassen? Knifflige pädagogische Zusammenhänge sind genau Deine Rennstrecke und es kribbelt in deinen Fingern, wenn du dabei an das Nutzen digitaler Möglichmacher denkst?

Perfekt! Willkommen im bbw Digitalisierung-Team!
Ab sofort haben wir Deine Stelle in Vollzeit zu besetzen (stundenseitig gibt es natürlich Spielraum).

Wo? Das ist im Grunde Dir überlassen. An einem der über 500 Standorte der bbw-Gruppe finden wir sicher einen Arbeitsplatz für Dich.
Alternativ wäre der Dienstsitz in Augsburg, Nürnberg, Würzburg, Dresden, Chemnitz oder Leipzig ideal.
 

Wer wir sind und was uns ausmacht:

Nichts ist beständiger als der Wandel – alles bewegt sich.
Bei uns bekommst du einen Job mit Sinn, einen Job mit Tiefe - einen Job, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Im Zentrum unseres Wirkens steht der Grundgedanke, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Denn darin liegt der Schlüssel zu einer erfolgreichen gemeinsamen Zukunft als Gesellschaft.

Angestellt in der bfz gGmbH, erbringst du Services für die gesamte bbw-Gruppe.
Und das ist echt spannend, denn jede unserer 17 Gesellschaften setzt einen anderen Schwerpunkt. Tag für Tag setzen wir uns dafür ein, möglichst viele Menschen in der heutigen Arbeitswelt stark zu machen und auf Arbeitswelt von morgen vorzubereiten.

Mehr als 84.000 Menschen vertrauen jeden Tag der bbw-Gruppe in Betreuung, Aus- und Weiterbildung.
Kontinuierlich voranzugehen und mit neuen Lernarchitekturen, Lernwelten und Lernformaten neue Möglichkeiten zu schaffen, ist uns dabei enorm wichtig.

Gestalte mit uns die Zukunft von Bildung und Arbeit und lass uns dabei neue Maßstäbe setzen.
- Wir sind als Bildungsunternehmen Partner der Wirtschaft. -


 

Hier darfst du kreativ tätig werden:

Prozessspezialist*in mit dem Blick für organische Lösungen
  • Erschaffe mit unseren Fachspezialist*innen in crossfunktionalen (Online-)Workshops aus kreativem Input strukturierte Prozesse.
  • Führe unsere Teams zum Ziel. Am Ende sollen alle stolz auf das Erreichte und echt smarte Prozesse sein.
  • Entwickle eine starke Prozesskommunikation, die wirksam im Alltag ankommt.
  • BPM 2.0 solltest Du "übersetzen” können, denn wirksame Prozesskommunikation geht anders.
Analyse-Profi mit Weitblick
  • Wirke aktiv bei der (strategischen) Weiterentwicklung unserer unternehmerischen Prozesslandschaft mit und unterstütze bei der Umsetzung strategischer Transformations- und Optimierungsprogramme.
Berater*in aus Leidenschaft
  • Du wirst Zusammenhänge in konzeptionellen Unternehmensanalysen erkennen, Möglichkeiten sachlich fundiert und emotional anschlussfähig aufzeigen und dann Reengineering und Optimierung verwirklichen.
  • Auf die Optimierung folgt die Veränderung. Begleite die Einführung und Umsetzung neuer Prozesse und digitaler Lösungen.
  • Empowerment. Du multiplizierst Spirit und Handwerk auf zentraler und regionaler Ebene, um BPM als praxisorientiertes Managementwerkzeug mit uns voranzubringen.
  • Nutze Deine Kreativität und Vorerfahrung beim Aufbau von motivierenden Online-Schulungen für unsere Mitarbeiter*innen.
Projekt-Liebhaber*in
  • Wir arbeiten projektbasiert. Du übernimmst auch gern Verantwortung und leitest (Teil-)Projekte.
 

Deine Qualifikationen und Kompetenzen:

  • Anfänger*in oder Profi? Studium oder Berufserfahrung? Egal - Hauptsache, Du passt zu uns und machst diesen Job mit Begeisterung.
     
  • Komplexen, fachlichen oder systemischen Sachverhalten musst Du etwas abgewinnen können, sonst macht Dich der Job nicht glücklich.
     
  • Ein gewisses “Forscher-Gen” ist von Vorteil. Aber lass die Theorie gern im Schrank, das ist gut für den Background, schlecht für die Kommunikation.
     
  • Die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten ist absolut wichtig – aber wem sagen wir das, es ist eben Beratung – was uns zum Servicegedanken bringt.
     
  • Wir sind interner Dienstleister und treten auch so auf. Das musst Du mögen und umsetzen.
     
  • Data- und Process-Mining sind für Dich keine Fremdwörter oder Du hast bereits damit gearbeitet?
    Das ist super hilfreich, aber kein Must-have.
     
  • Gute Deutschkenntnisse (vorzugsweise ab C1) in Wort und Schrift und englische Grundkenntnisse solltest Du mitbringen.
 

Unser Angebot:


 

Wir freuen uns auf Dich! Bewirb Dich!

Dein Lebenslauf und deine Antwort auf die folgende Frage reichen aus (5 kurze Sätze):
Was fasziniert Dich ganz persönlich am Prozessmanagement und an Bildung?




Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.


Gesellschaft
Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
Einsatzort
Augsburg, Nürnberg, Würzburg, Dresden, Chemnitz oder Leipzig - in Absprache auch an einem anderen unserer Standorte
Bewerbungsschluss
28.02.2023
 

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Personal-Dienstleistungen wie Zeitarbeit, Personalvermittlung und eine Transfergesellschaft.

Jetzt weiterbilden

Unsere Seminare