MENSCHEN IN BEWEGUNG GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN
Stellenangebote

Sie befinden sich hier: Startseite  » Karriere » Offene Stellen

  • zur Navigation
  • zu den Informationen

Anforderungs- und Prozessmanager*in (m/w/d)

In der Bereichsleitung Digitalisierung ist ab sofort die Stelle als Anforderungs- und Prozessmanager*in in Vollzeit zu besetzen. Der Dienstsitz ist vorzugsweise Augsburg, Nürnberg oder Würzburg. In Absprache ist ein anderer Einsatzort - auch kombiniert mit mobilem Arbeiten - an einem der über 500 Standorte der bbw-Gruppe denkbar.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Steuerung von und Unterstützen bei bereichsübergreifenden Projekten im Bereich Digitalisierung
  • Unterstützung des Bereichsleiters Digitalisierung sowie der Projektmanager*innen bei Projektplanung und Steuerung
  • Unterstützung bei der Konzeption von Digitalisierungsstrategien der Geschäftsprozesse sowie Erstellung von aussagekräftigen Entscheidungsgrundlagen
  • Aufnahme und Aufbereitung von Anforderungen der Fachbereiche
  • Begleitung der Anforderung durch die Umsetzung und Stakeholdermanagement
  • Durchführung von Reviews der umgesetzten Anforderungen
  • Koordinieren und Abstimmen von Anforderungen und Maßnahmen mit der IT und anderen Schnittstellen
  • Unterstützung des Projektmanagement bei der Umsetzung von neuen Produktfeatures in enger Zusammenarbeit mit der IT, den Standorten, den Produktmanagements und der Bereichsleitung Digitalisierung
  • Visualisierung und Aufbereitung bestehender Prozesse
  • Betreuung, Optimierung und Integration von Prozessen in die unternehmerische Prozesslandschaft
  • Analysieren von Geschäftspotenzialen mit modernen BI- und KI-Tools
  • Treiben und Verantworten der fachlichen Weiterentwicklung des Analyse- und Berichtswesen

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes Studium in relevanter Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung mit erster Berufserfahrung
  • Motivation, sich in komplexe fachliche und/oder systemische Sachverhalte einzuarbeiten
  • Fähigkeit, sich selbstständig und zügig in Geschäftsprozesse einzuarbeiten
  • Erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement wünschenswert
  • Vorkenntnisse in Tools wie Open Project, MS Teams oder anderen Kollaborations-Tools
  • Gute Kenntnisse in IT, Business Intelligence, Künstliche Intelligenz oder weiteren Digitalisierungsthemen wünschenswert
  • Hohe Identifikation mit unserem Servicegedanken
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) in Wort und Schrift und englische Grundkenntnisse

Unser Angebot:

  • Die Vorteile eines großen, national und international auftretenden Arbeitgebers
  • Vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und zahlreiche Weiterbildungsangebote
  • Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten und -strukturen
  • Attraktive Rahmenbedingungen und Sozialleistungen

Des Weiteren erwartet Sie bei uns:

  • Einsicht in die Digitalisierungsprozesse eines führenden gemeinnützigen Bildungsdienstleisters
  • Mitarbeit in einem engagierten Teams mit einem breiten und tiefgehenden Wissen zu einer Vielzahl unterschiedlicher Unternehmensbereiche

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

      

Gesellschaft
Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
Einsatzort
Vorzugsweise Augsburg, Nürnberg oder Würzburg, in Absprache auch an einem anderen Standorte denkbar
 

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem weitere Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.

Jetzt weiterbilden

Unsere Seminare